Skip to content
  • Fast Delivery

    Schnelle

    Lieferung

  • Real Orginals

    Echte

    Originale

  • Experience

    35 Jahre

    Erfahrung

  • Kauf auf Rechnung
Warenkorb
Wie bewahre ich Originalzeitungen auf?

Wie bewahre ich Originalzeitungen auf?

Du hast eine alte Zeitung zum Geburtstag oder Hochzeitstag geschenkt bekommen oder möchtest gerne ein Exemplar zu einem ganz besonderen Jubiläum verschenken? Du hast nun also eine echte alte Zeitung in den Händen, die bereits viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte überdauert hat. Nun gilt es, das gute Stück so aufzubewahren, dass es immer wieder angeschaut und gelesen werden kann.

Als Experten für alte Originalzeitungen informieren wir Dich hier gerne, wie Du Dein jahrzehntealtes Dokument richtig aufbewahrst, sodass es Dir oder Deinem/Deiner Jubilar*in noch lange erhalten bleibt. Uns von HISTORIA liegt es nämlich am Herzen, dass Du noch lange Zeit Freude an Deiner Originalzeitung hast! Deshalb findest Du hier jetzt einige Tipps für die richtige Aufbewahrung Deiner Originalzeitungen. Auch wenn Du ein eifriger Sammler von interessanten Artikeln bist, könnte diese Tipps für Dich hilfreich sein.

Worauf Du bei der Aufbewahrung der Originalzeitungen unbedingt achten musst

Ob es sich bei Deinem Exemplar nun um eine "Geschenkzeitung" oder um einen in Ehren gehaltenen, selbst ausgeschnittenen Zeitungsartikel handelt, spielt keine Rolle. In jedem Fall gibt es bei historischen Zeitungen oder Zeitschriften einige wichtige Vorkehrungen, die Du unbedingt treffen solltest!

  • Kühle, stabile Temperaturen

Achte darauf, dass die Temperatur der Umgebung, in der die Originalzeitung aufbewahrt wird, nicht mehr als 15-20 Grad beträgt. Je wärmer die Temperaturen, desto schneller altert das Papier Deiner Jubiläumszeitung . Das Papier trocknet aus und wird morsch – die Seiten „zerbröseln“. Die richtige Temperatur sorgt auch dafür, dass Dein Zeitdokument nicht von ungewünschten Kleintieren oder Insekten befallen wird. Die Temperaturen sollten dabei möglichst gleichbleibend sein. Halte die Zeitungen also von Heizungen oder anderen Wärmequellen fern.

  • Trockene Umgebung

Da die meisten Papierarten dazu neigen, sich an ihre Umgebung anzupassen, sollte die Luftfeuchtigkeit moderat sein. Um zu vermeiden, dass sich die Fasern des Papiers mit der umliegenden Feuchtigkeit vollsaugen, sollte die Luftfeuchtigkeit etwa 35-50% betragen. Bei zu feuchtem Klima läuft die historische Zeitung Gefahr, sich zu wellen. Dieses Aussehen der Blätter erinnert dann stark an frühere Kindheitsgemälde, bei denen wir mehr Wasser als Farbe aufs Papier gebracht haben. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Deine alte Zeitung von Schimmel befallen wird. Zu trockene Luft sorgt hingegen dafür, dass das Zeitungspapier austrocknet und sich zusammenzieht. Dies fördert die Brüchigkeit und ist ebenfalls zu vermeiden. Ganz grundsätzlich gilt: Ein Klima, das uns Menschen angenehm ist, tut auch der Zeitung gut!

  • Lichtschutz

UV-Strahlen sind ein großer Feind der historischen Zeitungen. Lager die Dokumente an einem lichtgeschützten Ort, um Vergilbung vorzubeugen. Das im Papier enthaltene Lignin reagiert mit dem Tageslicht und sorgt somit für die gelbliche Farbe. Besonders bei Zeitungspapier reichen schon wenige Tage aus, um das Papier zu verfärben. Vor allem bei einer gut erhaltenen Geschenkzeitung sehr ärgerlich! Um dies zu vermeiden, lagere Deine Zeitungen am besten in einem dunklen Raum, ähnlich wie in einem Zeitungsarchiv .

Aufbewahrung von Originalzeitungen

Damit Deine alte Originalzeitung von HISTORIA gut vor zu viel Licht geschützt ist, erhältst Du unsere Zeitungen und Zeitschriften in einer schönen Geschenkmappe, die die Zeitung nicht nur gelungen in Szene setzt, sondern sie auch gut vor schädlichen Lichteinflüssen schützt.

  • Beschädigungen vermeiden

Um Fettflecken oder sonstige Verunreinigungen zu vermeiden, blättere am besten nur mit sauberen Händen in der historischen Tageszeitung. Betrachten ist besser als berühren: Wir alle haben Säure an unseren Fingern, die dem fragilen Papier der Zeitungsseiten auf Dauer arg zusetzen kann.

Gehe generell sorgsam mit den Seiten um, denn die Fasern verlieren mit der Zeit ihre Stabilität. Vorsichtig umblättern! Vermeide jeden Knick in der Zeitung, der nicht zwingend nötig ist. Locker gefaltet bleibt die Zeitung besser in Form als mit scharfen Falzkanten!

  • Auf keinen Fall laminieren!

Die Idee scheint zunächst genial: Einfach die alte Zeitung laminieren, so hält sie ewig! Leider bringt diese Technik bei Zeitungspapier jedoch nicht den gewünschten Effekt. Denn auch nach dem Laminieren ist die Zeitung nicht vor UV-Strahlen und Zerfall geschützt. Als Fans alter echter Zeitungen finden wir bei HISTORIA außerdem: Der Charme der alten Zeitung besteht im sensorischen Gesamterlebnis: Eine echte Zeitung von damals fühlt sich ganz besonders an, das alte Papier knistert, die Seiten riechen nach Archiv. Sie in den Händen zu halten und genau so zu lesen, wie die Menschen damals sie am Tag ihres Erscheinens gelesen haben, das ist eine Zeitreise der besonderen Art. Stattdessen in Folie eingeschweißte starre Seiten zu betrachten ist einfach nicht dasselbe Erlebnis. Wir lieben unsere alten echten Originalzeitungen für ihre Authentizität und ihre besondere Ausstrahlung – genieße auch das erhebende Gefühl, eben keine Kopie oder Nachdruck, sondern einen Zeitzeugen von damals in den Händen zu halten, Dein echtes Original aus dem Wunschjahr!

Kleine Helfer für optimale Lagerung der Originalzeitung

  • Polyester-Folie

In vielen verschiedenen Größen sind diese Tüten aus Polyester-Folie erhältlich (am besten die biologisch abbaubaren Folien). Sie schützen die historischen Zeitdokumente nicht nur vor äußeren Verschmutzungen, sondern auch vor UV-Strahlung. Bei einem symbolisch so wertvollen Geschenk lohnt sich eine kleine Investition garantiert, um noch lange Zeit Freude an der einzigartigen Geschenkzeitung zu finden.

  • Einrahmen

Diese Methode eignet sich wirklich wunderbar, um das historische Dokument aus dem Zeitungsarchiv als einzigartiges antikes Dekoelement zu nutzen. Wichtig bei dieser Art der Aufbewahrung ist es, dass Du ein Passepartout ohne Säure nutzt. Achte außerdem darauf, dass die Zeitung nicht direkt an das Glas gedrückt wird. Sonst besteht die Gefahr, dass die Seiten später am Glas kleben bleiben. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, lasse Dich am besten in einem Rahmengeschäft beraten und frage nach Museumsglas. Dieses Glas lässt garantiert kein UV-Licht durchscheinen und schützt dadurch vor dem gefürchteten vergilben. Wenn Du dann noch einen Platz auswählst, der gute klimatische Bedingungen bietet, hast Du das Beste aus Deiner alten Originalzeitung gemacht! Somit wird aus einem besonderen Geschenk eine einmalige Dekoration für Deine Wohnung.

Warum ist eine Zeitung eigentlich nicht ewig haltbar?

Wenn Du schon einmal einen Artikel ausgeschnitten hast, um ihn als Erinnerung oder zur Dokumentation aufzuheben, kennst Du das: Schon nach kurzer Zeit bleichen die Buchstaben aus und das Papier verfärbt sich gelblich.

Klar, Zeitungen sind eben nicht für die Ewigkeit gemacht. Sie sind DAS Medium schlechthin für aktuelle Meldungen. Ihre Hauptaufgabe ist, am Tag der Herausgabe hohe Qualität zu liefern. Danach gilt die Tageszeitung wieder wie zu Beginn seiner Herstellung schlichtweg als Altpapier, das es zu recyceln gilt.

Genau aus diesem Grund müssen Zeitungen auch nicht wetterbeständig sein. Eine Zeitung wird meist nicht in prasselndem Regen gelesen, sondern Zuhause oder auf dem Weg zur Arbeit im Bus oder in der Bahn. Übrigens ist auch für unsere Umwelt ist die schnelle Zersetzungsfähigkeit von Zeitungspapier ein entscheidendes Plus, denn schon nach wenigen Monaten sind die Seiten vollständig organisch zerfallen.

Zeitungsarchiv HISTORIA

Zeitungen müssen wirtschaftlich zudem vor allem eines sein: günstig in der Herstellung und im Transport. Aus diesem Grund wurde das Gewicht des Zeitungsdruckpapiers über die Jahrzehnte mehr und mehr reduziert. Um der Zeitung trotz der Leichtigkeit die nötige Stärke zu verleihen, wird dem aus Zellstoff bestehenden Papier sogenanntes Lignin zugefügt. Leider sorgt eben dieses Lignin in Reaktion mit UV-Strahlung auch für das Vergilben der alten Zeitungen. Als Geschenk oder als eigene Erinnerung an ganz bestimmte persönliche Ereignisse verliert die Zeitung jedoch nicht an Wert - ganz im Gegenteil, ihr flüchtiger Charakter macht sie sogar noch wertvoller! Genau deshalb ist es so wichtig, dieses einzigartige Präsent in Ehren zu halten und für die Ewigkeit zu konservieren!

Wie bewahrt HISTORIA die historischen Zeitungen auf?

Bei uns in Freiburg werden die Zeitungen in einem dreistöckigen, hochmodernen Archiv aufbewahrt. Wir lagern die Zeitungen in Kisten oder gebunden in Büchern, um sie vor UV-Strahlen zu schützen. Unser Lager kommt fast gänzlich ohne Fenster aus, sodass Sonnenlicht gar nicht erst eindringen kann. Zudem achten wir immer darauf, dass es unsere antiken Zeitungen im Zeitungsarchiv schön kühl und genau die richtige Luftfeuchtigkeit haben. Die Zeitungen im HISTORIA Archiv sind allesamt gut erhaltene historische Zeitdokumente und dank unserer Fürsorge werden sie zu einem hochemotionalen Geschenk – eine Zeitung, die genauso alt ist, wie man selbst. Ein wirklich beeindruckender Gedanke, ein symbolstarkes Geschenk.

Zeitungsarchiv HISTORIA

Uns ist bewusst, dass Du bei sich zu Hause kein eigenes Archiv errichten wirst, um Deine Geburtstagszeitung zu lagern. Das ist auch gar nicht nötig! Wenn Du unsere Tipps beherzigst, schaffst Du es ohne Mühe auch zu Hause, die Zeitung zu erhalten und noch nach Jahren Freude an der Originalzeitung, dem Zeitzeugen der Vergangenheit, zu haben.

Wir hoffen, dass Dir diese Tipps und Tricks bei der Lagerung Deiner Originalzeitung weiterhelfen! Gib diese gerne bei der Übergabe einer historischen Zeitung an Deine Freunde oder Verwandten weiter!

Weitere interessante Themen:

Wie viel sind alte Zeitungen wert?

Wie viel sind alte Zeitungen wert?

Was passiert mit alten Zeitungen?

Was passiert mit alten Zeitungen?

Finden Sie Ihre persönliche Zeitung, Wein oder andere Geschenke für das ausgewählte Datum:

Echte Originalzeitungen von Deinem Wunschdatum mit individueller Gravur.

Originalzeitungen finden

* inkl. MwSt. zzgl.    Versandkosten

1Gilt für Lieferung in die Schweiz bei Standardversand. Bei Expressversand gilt eine Lieferzeit von 1 Werktag in die Schweiz. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins sind  hier zu finden.